40. Backnanger Stafettenturnier

40. Backnanger Stafettenturnier
Foto: privat

Die Backnanger Stafettenmannschaft mit Victoria Krautter, Thorsten Wöhrle und Andreas Greif belegt bei der 40. Ausgabe des Traditionsturniers den dritten Platz hinter den TSF Ditzingen und dem SV-Esslingen.

Kontinuität scheint ein Markenzeichen der Fechter zu sein. Nicht nur, das sie in der Lage sind ihre Turniere über ein halbes Menschenleben auszurichten, auch können sich schon mal in zwei Turnieren hintereinander die Ergebnisse und Mannschaftsaufstellungen beinahe auf den Punkt gleichen. Die große Runde der sieben Mannschaften aus Ditzingen, Esslingen, Stuttgart, Calw, und Schwäbisch Hall haben wie im Vorjahr Melanie Auracher, Klaus Schäfer und Michael Flegler (TSF Ditzingen) vor dem SV Esslingen mit Alica Ebinger, Rico Leiser und Daniel Chieffo gewonnen. Die Backnanger Victoria Krautter, Thorsten Wöhrle und Andreas Greif erkämpften sich mit vier Rundensiegen den dritten Platz. Und ebenso wie im Vorjahr fehlten den Backnangern nur wenige Treffer zu den höher platzierten Mannschaften. Die Ditzinger mussten zwölf Treffer hinnehmen, die Esslinger sogar 13 Treffer.

Trotz der enttäuschend geringen Beteiligung steht das Traditionsturnier für die die TSG-Fechter so schnell nicht zur Disposition. In der langen Turniergeschichte gab es immer wieder Situationen auf die die sich die Backnanger einrichten mussten. Noch bis Ende der Neunziger wurden die Mannschaften mit zwei Florettfechterinnen, zwei Florettfechtern und zwei Degenfechter/innen gebildet. Mit der zunehmenden Spezialisierung der Vereine auf eine Waffenart würde es immer schwieriger so große Mannschaften aufzustellen. Die Reduzierung der Mannschaftsstärke auf vier Fechter schien sich zu bewähren. Ob das Ausbleiben der Meldungen am seit dem letzen Jahr geltenden reinen Degenmodus liegt, oder ob dem einem oder anderen Traditionsbesucher der morbide Charm der alten Wettkampfstätte fehlt, Abteilungsleiter Gunter Piesch und seine Getreuen werden analysieren und probieren. Nur an eines wagen sich die TSG-Musketiere nicht heran; an die Preise. Auch in Zukunft soll auf dem Stafettenturnier der Gerstensaft das Ziel aller Mühen sein.

Endergebnis:

1. TSF Ditzingen
2. SV Esslingen
3. TSG Backnang
4. MTV Stuttgart I
5. TSV Calw
6.MTV Stuttgart II
7. FC Schwäbisch Hall

Kontakt Geschäftsstelle Hauptverein

Online-Formular Mitgliedsantrag

Kontakt Abteilungsleitung