Aufregendes Turnierwochenende vor heimischer Kulisse

Über 100 Fechter nahmen am Wochenende den Weg nach Backnang für den 24. Backnanger Jugenddegen und das 47. Backnanger Stafettenturnier auf sich. Vor heimischem Publik wurde die Backnanger Mannschaft Achter und die Backnanger Nachwuchsriege sammelte fleißig Turniererfahrung.

Das größte Starterfeld stellte die TSG im Herrendegen der Altersklasse U13 mit Malte Dreyer, Maurice Klamke, Matteo Leventic und Jan Mayer. Im 28-Mann großen Teilnehmerfeld starteten die Vorrunden mit mäßigem Erfolg. Dreyer, Leventiv und Notter konnten jeweils einen Sieg verzeichnen, mussten sich sonst jedoch geschlagen zeigen. Etwas unglücklich erwischte es Klamke, der drei Gefechte äußerst knapp, mit 4:5 Treffern, abgeben musste und so keinen Sieg verzeichnen konnte.

Aufgrund der Vorrundenergebnisse wurde die Liste der Direktausscheidung gesetzt. Leider unterlagen alle Backnanger im KO-Gefecht auf 10 Treffer ihren Gegnern, die so in die Runde der letzten 16 vorrückten. Die finalen Ergebnisse für die Backnanger lauteten: Malte Dreyer (Rang 20), Maurice Klamke (Rang 26), Matteo Leventic (Rang 19) und Moritz Notter (Rang 24). Der diesjährige Sieger in der Altersgruppe U13 heißt Colten Willers (TSF Ditzingen).

In der Altersgruppe U15 im Herrendegen nahm für die TSG Laurin Marquardt (Jg. 2006) teil. Unter 14 Teilnehmern startete er nur schwer in die Vorrunde und konnte so keinen Sieg für sich gewinnen. In der Direktausscheidung schied er daher bereits zum Start gegen Erik Busch (Heidenheimer SB) mit 6:10 Treffern aus. Ihm blieb Rang 14. Es gewann Tim Jurtschak (Heidenheimer SB).

Markus Rentschler und Robert Zeh (beide Jg. 2010) starteten bei den U11. Unter neun Teilnehmern wurde eine große Runde ausgefochten. Zeh konnte hier einen Sieg gegen Dominic Goldbach (TSV Pliezhausen) erringen, Rentschler schlug seinen Vereinskameraden mit 5:2 Treffern. Daraus resultierten die Ränge sieben und acht für die jungen Backnanger. Es gewann Matteo Zucchini (TSF Ditzingen).

Bei den Damen U15 nahm Victoria Forde (Jg. 2006) teil. Sie tat sich in der Vorrund schwer und konnte keinen Sieg für sich gewinnen. In der Direktausscheidung schied sie gegen Dan Kleuker vom TSF Ditzingen mit 4:10 Treffern aus und erhielt Rang 11. Es gewann Eva Steffens (Mannheimer FC).

Am Sonntag gingen die Erwachsenen auf die Planche. Das Stafettenturnier der Saison 2019/2020 war bereits das 27. seiner Art. Bei diesem speziellen Turnier treten immer drei Degenfechter im Teammodus gegeneinander an, wobei mindestens ein Teammitglied weiblich sein muss. Für Backnang gingen mit Lina Zerrweck und Viktoria Reisser gleich zwei Damen an den Start. Thorsten Wöhrle komplettierte das Team. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten funktionierte die Teamarbeit: Vier Siege aus den zehn Gefechten lautete die Ausbeute. Dem Gastgeberteam mussten sich die Mannschaften Stuttgart 2 und 3 sowie Heidelberger FC / TSG Rohrbach und den FC Gröbenzell 1 geschlagen geben. Letztendlich belegten die Gastgeber Platz 8. Wöhrle kommentierte das Ergebnisse und das gesamte Turnierwochenende kurz und treffend: „Wir waren gute Gastgeber!“.

Kontakt Geschäftsstelle Hauptverein

Online-Formular Mitgliedsantrag

Kontakt Abteilungsleitung