Titelverteidigung beim 49. Backnanger Degen

Erneut war es Michael Flegler, der am Ende des diesjährigen 49. Backnanger Degens auf dem Podest ganz oben stand. Unter 22 Startern setzte er sich souverän durch und rundete so das Turnierwochenende um alle drei Waffen - Degen, Florett und Säbel - siegreich ab.

Das Fechtturnier, welches in die sogenannten Regio Cup Reihe eingegliedert ist, startete für die Backnanger Vertreter Flegler und Rainer Mögle sehr erfreulich. In den vier separaten Vorrunden holte Fleger in einer 5er Runde vier Siege, gegen Roberto Capriuolo (SV Böblingen), Daniel Karle (SV Böblingen), Henry Henzler (SV Esslingen) und Olaf Autzen (TSG Reutlingen). Mit insgesamt lediglich acht Gegentreffern zog er so als Erster in die Direktausschreidung der Besten 16 Degenfechter ein.

Die TSG Farben hielt auch der Vorsitzende selbst, Rainer Mögle, an diesem Tag hoch. Er erzielte drei Siege aus fünf Gefechten, wobei er die beiden Niederlagen gegen Randolf Essig (SV Böblingen) und Tim Schäfer (VFL Kirchheim) jeweils knapp mit 4:5 Treffern hinnehmen musste. Siege erzielte er gegen Joachim Mayer (TSG Reutlingen), Jochen Fendt (TG Schwenningen) sowie Jan Falck-Ytter (SV Esslingen). In der Direktausscheidung musste er sich jedoch dem wendigen Gegner aus Böblingen, Randolf Essig, hoch mit 3:15 Treffern geschlagen geben. Mögle erreicht am Ende Rang 14.

Flegler startete im 16er K.O.-System durch und fuhr nacheinander Siege gegen Olaf Autzen (TSG Reutlingen) mit 15:5 und gegen Randolf Essig (SV Böblingen) mit 15:11 ein.

Für das Finale der letzten Acht hatte sich Olaf Autzen über den Hoffnungslauf qualifiziert, sodass Flegler nun erneut ihm gegenüber stand. Das Gefecht ging vergleichsweise schnell mit 15:4 Treffern zu Fleglers Gunsten zu Ende. Im Halbfinale erwartete ihn Daniel Karle (ebenfalls SV Böblingen). Auch hier ließ Fleger seinen Gegner nicht an ihn herankommen und beendete das Duell mit 15:9 Punkten.

Das Finale bestritt Roberto Capriuolo (SV Böblingen) gegen den Lokalmatador, Flegler. Trotz eines guten Kampfes beider Fechter, hatte Flegler stets die Oberhand und entschied das Gefecht mit 15:10 für sich. Auf Rang drei landete neben Daniel Karle auch Tim Schäfer (VFL Kirchheim).

Die Ergebnisse der anderen Waffen ohne Backnanger Beteiligung:

Damendegen

Platz

Name

Verein

1

Kristin Haas

SportVg Feuerbach

2

Priscila Genoveva Sulen Burgos

SSV Ulm 1846

3

Ronja Habermann

VFL Kirchheim

3

Nicole Neis

SV Böblingen

 

Herrenflorett

Platz

Name

Verein

1

Oliver Lechner

SV Esslingen

2

Axel Ganz

SV Esslingen

3

Tim Schäfer

VFL Kirchheim

3

Leo Schäfer

VFL Kirchheim

 

Damenflorett

Platz

Name

Verein

1

Anna Baars

PSV Stuttgart

2

Mahnaz Shahriyari

TSV Winsen

3

Mirjam Kieckbusch

PSV Stuttgart

3

Alexandra Usherov

Tübinger Sportfechter

 

Herrensäbel

Platz

Name

Verein

1

Lukas Hahn

MTV Mainz

2

Udo Ziegler

SV Esslingen

3

Kai Ziegler

SV Esslingen

3

Holger Bühner

SV Böblingen

 

Damensäbel

Platz

Name

Verein

1

Ronja Habermann

VFL Kirchheim

2

   

3

   

3

   

Kontakt Geschäftsstelle Hauptverein

Online-Formular Mitgliedsantrag

Kontakt Abteilungsleitung